Neuerungen im Qualitätsmanagement (für QM-Refresher)

In diesem Seminar werden aktuelle Themen behandelt, welche für QM-Interessierte oder Absolventen eines QM-Seminars ausgerichtet sind. In diesem Jahr schauen viele Kunden zur 9001er Norm vor dem Hintergrund, dass sie von den Änderungen und aktuellen Entwicklungen/ Auslegungen betroffen sein werden. Wie werden einzelne Anforderungen ausgelegt? Das Seminar bietet die Gelegenheit, sich mit den Anforderungen der Norm zu beschäftigen und sich ein eigenes Bild von den Neuerungen zu machen und Fragen zu stellen. Weiterhin werden auch die Neueungen weiterer QM-Normen wie der 9004 und der 19011 thematisiert.

Seminar zur Auffrischung von QM-Kenntnissen und Erfahrungsaustausch:

• Entwicklungen zur Anwendung der DIN EN ISO 9001:2015 ff:
  • Analyse des Kontextes der Organisation
  • High Level Structure
  • Risikobasierter Ansatz im Zusammenhang mit dem PDCA-Zyklus
  • Dokumentationsanforderungen
  • Führungsverantwortung im QMS
  • Maßstäbe bei Abweichungen und Anwendungsbereich
  • Neue DIN EN 19011:2018 (Entwurf) und DIN EN ISO 9004
  • Allgemeiner Erfahrungsaustausch

Sie investieren € 208,00 und einen Tag Ihrer wertvollen Arbeitszeit.
Im Seminarpreis enthalten sind die Tagungsunterlagen. Das Seminar ist von der MwSt befreit.

Als QM-Verantwortlicher haben Sie die Aufgabe der Aufrechterhaltung und kontinuierlichen Weiterentwicklung Ihres QM Systems. Entscheidend für diese Verbesserung und Weiterentwicklung ist, dass Sie sich persönlich und fachlich stetig weiter entwickeln, um den Anforderungen heute und in Zukunft gerecht zu werden. Oder Sie waren länger nicht mehr so intensiv mit QM-Aktivitäten betraut? Was hat sich geändert oder wie kann ich vielleicht relevante Aufgaben zur Weiterentwicklung meines QM Systems besser umsetzen? Mit diesem Seminar halten wir Sie auf dem Laufenden.

Hinweis für die Beantragung einer Rezertifizierung von IQA oder QA:

Für die Zertifikatsverlängerung des IQA oder QA, Nachweise von durchgeführten Audits

Achten Sie bitte bei Ihren Bescheinigungen zum Nachweis der durchgeführten Audits auf folgende Inhalte:

Beziehen diese sich auf QM-Audits nach DIN EN ISO 9001?

Handelt es sich um Systemaudits?

Stimmt die Anzahl der Systemaudits?

Ist jedes durchgeführte Systemaudit mit einem Datum der Durchführung erkennbar?

Sind die jeweiligen Systemaudits abgegrenzt voneinander?

Wenn Sie diese Fragen alle mit „Ja“ beantworten können, dann sollte Ihre Bescheinigung auch ausreichen zur Rezertifizierung.

Qualitätsfachpersonal, Qualitätsmanagement-Beauftragte, Qualitätsmanager, Auditoren aus allen Branchen

Das Praxisseminar ist auf maximal 15 Teilnehmer begrenzt und ermöglicht so einen intensiven Gedankenaustausch der Teilnehmer mit dem Referenten.

Am Ende des Seminartages erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, mit der Sie Ihr aktuell (noch) gültiges QB-/ QM-/ IQA-/QA-Zertifikat bei Ihrer Zertifizierungsstelle verlängern können. Hierzu sind weitere Unterlagen erforderlich. Details erfahren Sie bei Ihrer Personalzertifizierungsstelle.
Bei Verlängerung QB und QM: mind. 1 Jahr tätig im zertifierten Bereich
Bei Verlängerung IQA: mind. 1 QM-Audit im Gültigkeitszeitraum
Bei Verlängerung QA: mind. 1 externes QM-Audit im Gültigkeitszeitraum oder zwei interne QM-Audits im Gültigkeitszeitraum
Details erfahren Sie von Ihrer Personalzertifizierungsstelle.

HINWEIS für die Beantragung einer Rezertifizierung von IQA oder QA:

- Beziehen diese sich auf QM-Audits nach DIN EN ISO 9001?

- Handelt es sich um Systemaudits?

- Stimmt die Anzahl der Systemaudits?

- Ist jedes durchgeführte Systemaudit mit einem Datum der Durchführung erkennbar?

- Sind die jeweiligen Systemaudits abgegrenzt voneinander?

- Ist erkennbar, ob ausreichend Zeit vor Ort auditiert wurde (bei IQA z.B. mind. 3 Tage; die Auditzeit besteht ja aus Vor-/Nachbereitung und Vor-Ort-Zeit)?

- Haben Sie sich die Bescheinigung der Audits von Ihrem Arbeitgeber(n)/Auftraggeber(n) unterschreiben lassen?

Wenn Sie diese Fragen alle mit "Ja" beantworten können, dann sollte Ihre Bescheinigung auch ausreichen zur Rezertifizierung.

Die Formulare für die Anmeldung zur Rezertifizierung finden Sie hier: Rezertifizierungen

Sie können die ausgefüllten Unterlagen am ersten Seminartag mitbringen oder vorab an die QM-Schule übersenden (info@qmschule.de)

• Neuerungen der Norm 9001, z.B. Risikomanagement
  • Auffrischung von Kenntnissen in Abhängigkeit des Kenntnisstandes und den Wünschen der Teilnehmenden
  • Besondere inhaltliche Fragestellungen oder Wünsche können Sie auch gern vorab an uns richten

Wenn Sie an einer Veranstaltung nicht wie geplant teilnehmen können, melden Sie sich bis zehn Werktage vor Kursbeginn telefonisch, per E-Mail oder per Fax ab.